Der Herbst hat begonnen und somit auch die Erkältungszeit. Auch wenn es nichts schlimmes ist eine Erkältung zu haben so ist es jedoch nicht angenehm. Ich möchte dir mein Hausmittel Rezept gegen Erkältung zeigen sowie ein paar Tipps um das Immunsystem zu stärken und gesund durch die Erkältungszeit zu kommen.
Wenn wir erkältet sind, können wir unserem Körper helfen, indem ihm das geben, was er gerade am meisten braucht, um wieder gesund zu werden. Eine Erkältung kann unser Körper, im Normalfall, ganz alleine heilen. Aber was braucht unser Körper jetzt genau? Und wie können wir das Immunsystem stärken?
6 Tipps um das Immunsystem zu stärken
- Ruhe
Unser Körper braucht genügend Schlaf und Ruhephasen um sich zu erholen. Zu wenig Schlaf bedeutet Stress für den Körper und ist somit anfälliger für Infekte. Empfohlen sind 7-8 Stunden pro Nacht. - Vitaminreich essen – 5 am Tag
Die DGE empfiehlt 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag zu essen. Somit nimmt man viele Vitamine und Nährstoffe auf. Ein besonderes Augenmerk kann man auf folgende Vitamine und Spurenelemente richten: Vitamin C, Vitamin E, Zink und Selen.
Vitamin C wirkt antioxidativ und ist vor allem in Obst und Gemüse vorhanden. Wichtig ist zu wissen, dass beim erhitzen Vitamin C verloren geht. Am besten also Vitamin C reiches Gemüse und Obst roh essen. Paprika, Petersilie und Zitrusfrüchte, um ein paar Beispiele zu nennen, sind sehr reich an Vitamin C.
Vitamin E hat ebenfalls eine antoixidative Wirkung und ist reichlich in Pflanzenölen und Nüssen enthalten.
Zink stärkt das Immunsystem und ist reichlich in Fleisch, Fisch, Milchprodukten aber auch in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Nüssen zu finden. Bei Zink aus pflanzlichen Lebensmitteln ist es wichtig darauf zu achten Vitamin C haltige Lebensmittel dazu zu essen und Kaffee sowie schwarzen und grünen Tee zeitversetzt zu trinken, da diese die Zinkaufnahme hemmen.
Selen schützt den Körper vor freien Radikalen. Selenreich sind Fleisch, Fisch, Eier aber auch Pilze, Linsen, Nüsse vor allem Paranüsse. - Viel trinken
Viel trinken hilft die Schleimhäute feucht zu halten, schützt den Körper vor dem Austrocknen und stärkt das Immunsystem. Es ist empfohlen ca 2 Liter Wasser oder ungesüssten Tee zu trinken. - Hygiene
Eine gute Hygiene ist das A und O sich vor Viren und Bakterien zu schützen. Dazu zählen regelmäßiges Händewaschen z.B. nach dem Toilettengang, vor dem Essen, wenn man von draußen reinkommt und nachdem man Kontakt mit einer Person hatte die erkältet ist. - Frische Luft
Durch die trockene Heißungsluft können die Schleimhäute austrocknen und so können sich Bakterien und Viren schneller ansiedeln. Am besten die Räume gut lüften und regelmäßig nach draußen gehen. Wichtig ist täglich an die frische Luft zu kommen und aktiv zu sein z. B. Spazieren gehen im Wald, Park, See oder Meer. Regelmäßiges rausgehen egal bei welchen Wetter stärkt das Immunsystem und ist auch für Kinder sehr empfehlenswert. Wie heißt es so schön „Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“. Auch ein Besuch in der Salzgrotte kann sich positiv auf das Immunsystem auswirken. - Warm anziehen
So wichtig es ist täglich raus zu gehen an die frische Luft ist es genauso wichtig sich entsprechend warm anzuziehen damit der Körper nicht zu kalt wird. Ganz besonders die Füße. Also holt die warmen Kuschelsocken raus.
Hausmittel Rezept gegen Erkältung
Und was tun wenn es dich doch mal erwischt hat? Mein Hausmittel Rezept gegen Erkältung ist ein Tee aus Ingwer, Zitrone und Honig. Sobald sich bei mir die ersten Anzeichen von einer Erkältung zeigen trinke ich diesen Tee. Mir tut dieser Tee dann immer sehr gut und es schmeckt auch noch gut.
Ingwer ist eine wahre Superknolle. Sie wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Ingwer hat viele positive Wirkungen auf den Körper unter anderem hilft es bei Übelkeit, regt die Verdauung an, hilft bei Erkältungen und wird auch als Schmerzmittel in der traditionellen Medizin angewendet.
Zitronen enthalten viel Vitamin C, sind antibakteriell, entzündungshemmend und stärkend die Abwehrkräfte des Körpers. Wichtig ist zu wissen, dass Vitamin C nicht hitzestabil ist und somit nur in abgekühlte Speisen und Getränke gegeben werden sollte.
Honig enthält entzündungshemmende Enzyme, viele verschiedene Nährstoffe und Spurenelemente, Vitamine und MIneralstoffe und hat antibakerielle Eigenschaften. Wichtig ist das der Honig nicht über 40 Grad erhitzt wird, da sonst die gesunden Eigenschaften verloren gehen. Honig befeuchtet außerdem gut die Schleimhäute.
Ingwer-Zitronen Tee
Für eine Tasse brauchst Du:
Ca. 5 dünne Scheiben frischen Ingwer (Bio)
1 Halbe Zitrone
1 Tl Honig (Alternativ Ahornsirup)
Heißes Wasser
Zubereitung:
Den Ingwer waschen und in dünne Streifen schneiden und in eine Tasse geben mit kochendem Wasser geben. Nun ca. 10 Minuten ziehen lassen und dann den Saft einer halben Zitrone und einem Teelöffel Honig hinzugeben. Umrühren und mit langsamen Schlücken genießen.
Der Tee kann gerne mehrmals am Tag getrunken werden. Wer mehr Schärfe verträgt kann auch mehr Ingwer hinzugeben. Wer mehr Süße braucht kann mehr Honig hinzugeben.
Mir schmeckt der Tee sehr gut und ich trinke ihn sehr gerne und regelmäßig. Vor allem in der Herbst- und Winterzeit. Hast Du auch ein Hausmittel gegen Erkältung?
Suchst du noch mehr Rezepte für die Erkältungszeit? Probiere gerne mal meine leckere und wohltuende Hühnersuppe sowie meinen selbst gemachten Holunderbeeren Sirup.
Möchtest du mehr Tipps zur gesunden Ernährung? Dann hol dir gerne mein E-Book für 0 € indem ich dir alles erkläre, was du für eine gesunde Ernährung wissen musst. Du kennst dich schon aus und möchtest deine auf das nächste Level bringen? Dann könnte dieses E-Book dir weiterhelfen! Schau es dir gerne mal an!
Deine
Disclaimer: Ich bin keine zertifizierte Ernährungsberaterin. Wenn keine anderen Quellen angegeben sind, teile ich hier lediglich meine Meinung aufgrund meiner Recherchen.