gebackener Kürbis

Gebackener Kürbis mit Knoblauch Dip

Dieses Kürbisrezept war eins meiner ersten Kürbisgerichte und ich liebe es immer noch wie am ersten Tag. Gebackener Kürbis kann als Beilage gegessen werden oder auch einfach so. Du kannst jeden Kürbis dafür benutzen, der dir am besten schmeckt z. B. Hokkaido, Muskat, Sweet Dumping etc. Ich persönlich bevorzuge den Sweet Dumpling, weil er nicht so weich ist wie der Hokkaido. Probier dich einfach durch die verschiedenen Sorten..

Zutaten:
1 kleiner Kürbis
1 Tl Pumpkin Spice
1/2 Tl Salz
2 El Honig (Alternativ Ahornsirup)
2 El Olivenöl

Für den Knoblauch Dip:
250 ml (Soja) Joghurt ungesüsst
1 Knoblauchzehe
Prise Salz

Topping (Optional):
Geröstete Kürbiskerne

Zubereitung:
Als Erstes wird der Kürbis gewaschen und eventuell, wenn die Schale nicht essbar ist, geschält. Dann entkernen und in Würfel schneiden. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit dem Olivenöl sowie den Gewürzen marinieren. Nun kommt das Ganze für ca. 20 Minuten, bis der Kürbis weich ist und der Honig brutzelt bei 220° Grad Umluft in den Ofen.

Während der Kürbis im Ofen ist, können wir den Dip vorbereiten. Dafür einfach den Joghurt mit dem klein geschnittenen oder gepressten Knoblauch sowie dem Salz verrühren. Bis er gebraucht wird im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn Du auf das fertige Gericht noch geröstete Kürbiskerne geben möchtest, kannst du diese in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten.

Gebackener Kürbis wird am besten in einer Schale mit Knoblauch Dip und Kürbiskernen obendrauf servieren.

Guten Appetit!

Du magst Kürbis auch so gerne wie ich? Dann probier doch mal meine anderen Kürbis Rezepte aus z.B. Butternut Kürbissuppe, Pumpkin Pie Overnight Oats oder Pumpkin Spice Latte.

Deine

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert